die pfefferminze wiss.: mentha × piperita (=mentha aquatica × spicata).

der gestrige besuch bei meiner mama brachte mir einen riesenbusch pfefferminze ein. die wuchert bei ihr nämlich fleißig im garten rum, obwohl sie selber gar keine pfefferminze mag. blasphemie. das geht natürlich nicht. kein pfefferminzblatt sollte ohne sinn und verstand sterben. 


bei dem schönen wetterchen derzeit wird der prachtbusch nach und nach in pfefferminzEIStee umgewandelt und raus auf den balkon getragen, wo ich ihn gepflegt in meinem liegestuhl lungernd zu genießen gedenke, bis ich platze. na, mal sehen, vielleicht fällt das ein oder andere fitzelchen noch für ein pfefferminzjoghurteis ab. oder eine pfefferminzpesto. mmmmmmmmmh.

macht euch ein schönes wochenende!





6 Kommentare:

  1. Wenn Deine Mutter noch mehr hat also Du als Eistee verdrücken kannst, könntest Du welche für den Winter trocknen.
    Ich habe das letztes Jahr ausprobiert und bin ganz begeistert.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ich sage nur, alkoholfreier Hugo (ok, mit Alkohol auch gut)! Lecker... yummi!

    AntwortenLöschen
  3. Auf gar keinen Fall darf man diese wunderbare Pfefferminze verrotten lassen, werte Dame aus dem Hause der Confusion! Letztes Jahr hat mir eines meiner Reiterlein 3 Arme voll Pfefferminze aus dem hauseigenen Garten geschenkt, da auch sie diesem "Unkraut" kaum noch Miester wird. Ich hab sie auf der Loggia luftgetrocknet, dann in meditativer Heimarbeit vom Stängel gezupft und in schöne Spangengläser abgefüllt. Und was soll ich sagen? Nie hab ich besseren, aromatischeren Pfefferminztee getrunken! Dieser Meinung war sogar HerrHummel, und das will was heissen!
    Du wirst somit in Zukunft auch keine Probleme haben mit deinem Magen- und Darmtrakt, denn dieses herrliche Kraut ist genau dieser Region des Körpers sehr wohlgesonnen!
    Also auf zum frohen Ersinnen der leckersten Rezepte und "e Guete" sowie "Prost!"
    Frohen Sonntag!
    Herzlichst
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  4. herrlich pfefferminze in so frischer fülle!!!
    ein mmmmmh-tipp:pfefferminze mit zitronensaft und puderzucker pürieren und auf frischer ananas essen!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  5. Lecker!!!!!!!!!!!!!!! Vor zwei Jahren hat mir eine Bekante ein Ableger gegeben und jetzt habe ich die fast überall im Kräuterbeet! Ich mag die als Tee (heiß oder kalt),mit hugo oder einfach so statt Kaugummi :o)
    Bei Jamies 15 Minuten Küche (Seite 38) gibt es ein super leckeres Rezept,geniales griechisches Hänchen Gemüsecouscous & zaziki mit Minze!Ja,mein Mann hat endlich gekocht :o) und ich muss sagen,das lange warten hat sich gelohnt!Es schmeckte echt genial!
    Eine wunderschöne Woche wünsche ich Dir!
    Frida

    AntwortenLöschen
  6. Lecker!!! Klar kann man die Minze trocknene - aber frisch ist sie eben unvergleichlich!

    Ich wünsch dir schöne Lungertage mit Minze

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower