rezept der woche. kw 49.
grünkohllasagne.
bei der letzten gemüsekiste habe ich ziemlich dumm geguckt, als ich eine riesentüte voller frischem grünkohl vorfand. grünkohl gehört mit wirsing zu meinen absoluten lieblingsessen. selbst zubereitet habe ich ihn noch nie. nie. streng genommen könnte ich noch nichtmal sagen, ob ich frischem grünkohl überhaupt schonmal auge in auge gegenüberstand. 


auf der suche nach grünkohlrezepten fand ich dieses hier für eine lasagne. habt ihr schonmal grünkohllasagne gegessen? ich nicht. also ab dafür.
und weil diese lasagne soooo lecker war, müsst ihr die unbedingt nachkochen. wir haben das rezept etwas angepasst - die menge an körnigem frischkäse kam uns dann doch etwas zu exorbitant vor, deshalb hier unsere änderungen: 

für 4 personen:
1 pfund frischer grünkohl, entstielt und grob gehackt

2 TL olivenöl 
2 knoblauchzehen, gehackt
1 TL chiliflocken
2 dosen gehackte tomaten 
handvoll kräuter (petersilie, basilikum, kresse)
2 TL salz 
1 TL limettensaft
2,5 pöttchen (ca. 500 g) körniger frischkäse 
handvoll geriebenen parmesan 
2 kugeln büffelmozarella 
pfeffer 
16 lasagneplatten (das nächste mal probiere ich die vollkornvariante)

grünkohl 2 minuten in kochendes wasser geben, kalt abschrecken. in einem sauberen handtuch trocken. salzen und pfeffern, zur seite stellen. 

für die sauce öl, knoblauch, chiliflocken und 1 TL salz erhitzen, 30 sekunden blubbern lassen, mit den dosentomaten ablöschen, hitze reduzieren, 5 - 10 minuten simmern lassen. vom herd nehmen, limettensaft hinzufügen.

die flüssigkeit vom körnigen frischkäse (wenn vorhanden) in einem sieb ausdrücken, mit 1/2 handvoll parmesan, eine gehackte mozarellakugel, 1 TL salz und pfeffer verrühren. 

ofen mit über-/unterhitze auf 190 grad vorheizen. lasagne mit abwechselnd schichten von unten nach oben: tomatensauce, lasagneplatten, käsemischung, grünkohl, tomatensauce, lasagneplatten, käsemischung, grünkohl undsoweiter. mit der tomatensauce aufhören, mit dem restlichen parmesan und der zweite gehackten mozarellakugel bestreuen. 

bei 190 grad ober-/unterhitze im backofen 45 minuten im ofen backen, die ersten 30 minuten mit alufolie abdecken. 

lecker!  


6 Kommentare:

  1. Boahrrr sieht die legger aus !!!! Muss ich auch mal machen, mal gucken was mein Bio Bauer so hat, der ist genau gegenüber und heute hat er auf!
    liebste andrellagrüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Bei uns gibt es heute auch Grünkohl, allerdings aus dem Glas ;O)
    Ist mir zuviel arbeit den frischen zu nehmen, aber Dein Rezept werdeichbestimmt mal ausprobieren!
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh, vielen lieben Dank für dieses wirklich außergewöhnliche Rezept. Habe zum Glück (außer körnigem Frischkäse) alles zu Hause. Selbst den Grünkohl, der in unserem Hochbeet stolz und tapfer der Kälte trotzt. Na, das wird bestimmt ein Festessen! Dank Dir!

    Winkt hustend und krächtzend
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Näääää... also Grünkohl und ich - wir sind keine Kumpels und werden es auch nie. Eines der wenigen Gemüse, dich ich so richtig igitt finde. Aaaber man kann die echt lecker aussehende Lasagne ja auch mit wat anderm machen,ne.

    AntwortenLöschen
  5. haydee, kannste bestimmt 1:1 auf spinal oder - mein neues lieblingsgemüse - mangold übertragen. bei mangold die stiele kurz anschwitzen, mit 100 ml wasser ablöschen, 7 min. kochen, dann die blätter dazu, nochmal 5 min. kochen und ab in die lasagne. boah, jetzt, wo ich es so schreibe... muss ich ausprobieren :)
    liebe grüße, sandra

    AntwortenLöschen
  6. Wow. DAS klingt ja toll! Werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren!
    Und gar nicht so gewöhnlich wie unsere Grünkohlsuppe, die wir kürzlich nach der reichen Ernte ausprobierten...

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower